Hatha-Yoga

In der Yoga-Schule Kärnten erfährst du traditionelles, zeitgemäßes Yoga

placeholder image

Was ist Hatha-Yoga?

Im Laufe der Zeit entstanden unterschiedliche Yoga-Stile und -Traditionen.
In unserer Yoga-Schule wird traditionelles Hatha-Yoga unterrichtet, basierend auf der Philosophie des „achtfachen Yogapfades“ von Patanjali (indischer Gelehrter und Verfasser der Yoga-Sutras).

Hatha-Yoga sanskrit: हठ योग ist eine Form des Yoga, bei der gemäß den alten Schriften der Körper als „Fahrzeug“ dient, um das ursprüngliche Ziel des Yoga, „die Vereinigung mit dem wahren Selbst“, zu erreichen.

placeholder image

Hatha-Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem für die heutige Zeit

Die indischen Weisen (Yogis, Rishis) entwickelten ein umfassendes Übungssystem aus Körperübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayamas), speziellen Konzentrationsübungen, Bandhas und Mudras, Mantras, Atem- und Energielenkungen sowie Meditationsformen, das heute zur Förderung der Gesundheit sowie zur persönlichen Weiterentwicklung angewandt wird.